Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert des Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen.
Unter dem Förderkennzeichen 03K16707, Titel: „KSI: Austausch der Bandspülmaschine in der Mensa der Robert-Bosch-Gesamtschule der Stadt Hildesheim“, wurde zu Beginn des Jahres 2021 einen Antrag auf Zuwendung aus den Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative beantragt. Der Projektträger Jülich hat die Zuwendung im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit in Höhe von 65 % der Gesamtausgaben befürwortet. Neben den Kosten für den Kauf und die Montage der neuen Bandspülmaschine wurden bei der Förderung auch die Kosten der Demontage des abgängigen Altgeräts berücksichtigt. Der Bewilligungszeitraum der Förderung erstreckt sich vom 01.07.2021 bis zum 30.06.2022. Die Demontage der alten Spülmaschine wurde bereits im Juli 2021 vorgenommen. Die Montage der neuen Bandspülmaschine erfolgte im August 2021, nachdem die Spülküche auch baulich saniert wurde.
Durch den Austausch der Bandspülmaschine in der Mensa spart die RBG 45 % des bisherigen Stromverbrauchs und leistet somit einen Beitrag zum Klimaschutz.
Folgende Firmen haben an der Verwirklichung des Projekts „Austausch der Bandspülmaschine in der Mensa der Robert-Bosch-Gesamtschule der Stadt Hildesheim“ mitgewirkt: